GRAPAT – Holzspielzeug mit großem Zauber oder der Zauber des kindlichen Spiels

Wir wollen heute eine wunderschöne Neuheit bei Echtkind präsentieren, über die wir sehr glücklich sind: die zauberhaft schönen und unzweifelhaft unvergesslichen Holzspielzeuge des spanischen Familienunternehmens GRAPAT. (→ direkt zum Shop)

Nachhaltig, von poetischer Schönheit, mit einem ganz besonderen pädagogischen Wert für kleine Freigeister und Fantasiekünstler.

Das kleine, katalanische Familienunternehmen GRAPAT stellt mit großer Sensibilität, Sorgfalt und Respekt vor dem kindlichen Spiel zauberhafte Holzspielzeuge her, die uns staunen lassen und uns emotional auf wunderbare Weise ansprechen. Im Mittelpunkt der Philosophie, die die Firmengründer von GRAPAT, Casiana und Jordi, formulieren, steht der Respekt vor der Kraft des kindlichen Spiels und dem Zauber der unermesslichen Fantasiebegabung unserer Kinder.

Das Eintauchen der Kinder in die Welt ihres Spiels, die sie selbst kraft ihrer Fantasie heraufbeschwören, sind kostbare, wichtige Momente. Uns Erwachsenen kommt dabei die Aufgabe zu, diese Momente zu ermöglichen – indem wir Raum und Ruhe für das freie Spiel der Kinder schaffen und sie darin zu unterstützen. Denn die Fantasiekraft, die in unseren Kindern steckt, ist wie eine Urkraft, die sich unaufhaltsam ihren Weg bahnt. Und wie wichtig das Spiel der Kinder für Ihre gesunde Entwicklung ist, wird spätestens in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung deutlich.

In diesem Sinne ist auch das zauberhaft schöne Holzspielzeug von GRAPAT ganz der Idee eines freien Spiels der Kinder untergeordnet: Einzelne Objekte, ein offener und nicht vorgegebener Spielsinn, hochwertige, unbedenkliche Naturmaterialien, die Kinder gerne anfassen. Die freilassenden Formen und Figuren verwandeln sich so im kindlichen Spiel in alles, was die Kinder kraft ihrer Imagination daraus machen und was  als inneres Bedürfnis in das Spiel hineingebracht wird. Diesen Zauber können wir jeden Tag aufs Neue beobachten, daran teilhaben und staunen.

Zwergenkindlein, die in einem Bettchen aus einer Kokosnuss-Schale kuscheln, zarte Regenbogen-Geister mit spitzen Hüten, die aus ihren Verstecken heraus die Geschicke der Welt beobachten, dunkle Hölzer, helle Hölzer, magische Farben, Kugeln und passende Schälchen, die zu sortieren und farbig zu erleben sind, Zwerglein, die sich in Ringen verstecken, „Kuckuck, da bin ich“ – und schon ist es wieder weg, welch herrliches Kinderspiel. Mein Kinderschatz versteckt sich in einem Baumwollbeutel. Darin trage ich meine Schätze herum, habe sie bei mir, zeige sie staunend…

Kleine Kinder ab einem Jahr werden vor allem Freude am Entdecken der Farben und Formen empfinden, Kugeln rollen und sie wieder einfangen, sortieren, stapeln und legen. Das Spiel von Verschwinden und Da-Sein – „Kuckuck, daaa“ – ist essentiell in der kindlichen Erfahrung des „Ich“ und von großer Faszination für Kleinkinder. Später, etwa ab drei Jahren, tritt häufig das „Kleine Welt“-Spiel in den Vordergrund. Spielewelten werden aufgebaut, mit bunten Tüchern als Wiesen oder Wasserläufen, mit Bergen und Höhlen, in denen Zwerge, Ritter oder andere Wesen märchenhafte Abenteuer erleben dürfen. Ältere Kindergarten- bzw. Schulkinder verwenden die schönen Holzteile auch gerne, um einfache mathematische Rechnungen bildhaft zu verstehen, um Zahlen und Grundrechenarten über die Sinne erfahrbar zu machen.

Die wunderschönen, freilassenden und komplett der Fantasie der Kinder untergeordneten Holzspielzeuge von Grapat ermöglichen ein freies, ein fantasievolles Spiel, dessen pädagogischer Sinn für die Entwicklung unserer Kinder nicht zu unterschätzen ist. Und das Spiel mit den wunderschönen Figürchen, Holzringen, Schälchen, Kugeln und anderen Objekten ermöglicht jene ganz besonders wertvollen, kleinen Momente, in denen ein Bild, ein Sinneseindruck tief ins Herz des Kindes hineingeht und dort kraftvoll wirkt. Ein Leben lang – in einer Kindheitserinnerung an etwas Einzigartiges, Kraftvolles, Zauberhaftes wie das Spiel und die Fantasie selbst.

Die zauberhaft schönen Holzspielzeuge von GRAPAT findest Du ab sofort bei Echtkind.

Viel Freude beim Entdecken!

zu den Holzpielzeugen von GRAPAT bei Echtkind
mehr Neues bei Echtkind

Und weil es so schön ist noch ein paar Impressionen dieser fantastischen Produkte.

Dieser Beitrag wurde unter Hersteller, Neuheiten, Sortiment abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.