Aruzzi Taugo – Unwiderstehliche Bio-Lederartikel für die Schule, die einfach Freude bereiten

Neu bei Echtkind: Aruzzi Taugo

„Aruzzi Taugo“ – ein herrlich südländisch klingender Name, der nicht etwa dem Italienischen entlehnt wurde, sondern aus dem Althochdeutschen stammt und in etwa „etwas aus Erz ziehen“ bedeutet. Und so hat das so hübsch klingende Label „Aruzzi Taugo“ seinen Firmensitz auch im Erzgebirge. Was sich dahinter verbirgt, sind umwerfend schöne, hochwertige und nachhaltig produzierte Schulranzen, Schulmäppchen und Federtaschen für unsere ABC-Schützen.

Die Schlichtheit der Designs, die wunderbaren, unbedenklichen Farben, die handwerklich gekonnte Verarbeitung und die Nachhaltigkeit und biologische Qualität des rein pflanzlich gegerbten Leders machen aus diesen Lederartikeln echte Lieblingsstücke. Und nicht nur das, sie verdeutlichen uns und unseren Kindern im Umgang damit, was es bedeutet, auf Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen und so ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit in unserer „Wegwerf-Gesellschaft“ zu setzen. Denn Kindern echte Werte zu vermitteln gibt ihnen Selbstvertrauen, Orientierung und einen Leitfaden für das ganze Leben.

Herstellung und Design

Doch nun zurück zu diesen neuen Lieblingsstücken. Das Leder für die Schulranzen, Schulmäppchen und Federtaschen bzw. „Schlampermäppchen“ stammt aus Deutschland und wird auch in Deutschland gegerbt. Der komplette Gerbe-Prozess ist von Anfang bis zum Ende rein pflanzlich, d.h. es findet auch keine synthetische Vorgerbung statt.

Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und umfassende Schadstoffprüfungen durch unabhängige Prüflabore bezüglich der EU-Richtlinien liegen allen Aruzzi Taugo – Produkten als Prinzipien zugrunde. Die Herstellung der Taschen, Ranzen und Mappen erfolgt in aufwendiger und achtsamer Handarbeit durch erfahrene Täschner und Sattler.

Das Design der Schulranzen und Schulmäppchen aus Bio-Leder spiegelt deren Hochwertigkeit wider. Denn alles ist gut durchdacht für den Gebrauch im Schulalltag unserer Kinder, aber es finden sich keine überflüssigen Dinge. So ist es einerseits die Klarheit des Designs, die uns eine zeitlose Wertigkeit vermittelt und zugleich sind es die vielen schönen Details, die ganz dem praktischen Nutzen verpflichtet sind.

Schulranzen aus Bio-Leder

Die Schulranzen aus der „iSi“-Reihe sind mit einem Gewicht von ca. einem Kilogramm echte Leichtgewichte. Sie eignen sich durch ihre gute Passform vor allem für zierliche Kinder und für Schulanfänger in den ersten Schuljahren. Die 4 cm breiten, verstellbaren Schulterriemen, die mit weichem, 2mm dickem Wollfilz gut gepolstert sind, machen den leichten Schulranzen superbequem.

Er ist über eine Steckschließe kinderleicht zu öffnen und zu schließen. Diese ist – wieder ein schönes, feines Detail in Sachen Design – von einer Schnalle verdeckt, die dem Ranzen ein wenig verträumten „Retro-Charme“ verleiht. Innen hat der wunderschöne Schulranzen zwei Fächer – ein großes Fach für Bücher und Hefte und ein schmaleres Vorfach.

Schulmäppchen aus Bio-Leder

Auch die Schulmäppchen von Aruzzi Taugo machen einfach Freude. Die Federtasche begeistert aufgrund ihrer schönen Farben und der guten Qualität nicht nur ältere Schulkinder, sie finden auch viel Verwendung etwa zu Hause – um Stifte oder Pinsel unterzubringen – oder aber in Mamas Handtasche, wo durchaus auch Kosmetik, Pflaster, Arnikatüchlein, Edelsteine, Fruchtschnitten und andere „überlebenswichtige“ Dinge gut transportiert werden können. Während hier die Verwendungsmöglichkeiten sehr offen sind, kehren wir mit den großen Doppelmäppchen wieder ganz in den Schulbereich zurück. Mit starken, robusten Metall-Reißverschlüssen versehen, mit Stifte-Schlaufen aus hochwertig gewebtem Gummiband und einer kleinen Tasche für Busfahrkarten, Essensmarken oder ein wenig Kleingeld, findet in den Doppel-Mäppchen aus Bio-Leder alles seinen Platz, was tagtäglich in der Schule gebraucht wird.

Werte und Werthaftigkeit

Die wunderschönen Schulbedarfs-Artikel aus Bio-Leder von Aruzzi Taugo vereinen so viele gute Dinge in sich, die es einfach lohnt, auch unseren Kindern mitzugeben. Sie sind gesundheitlich unbedenklich, weil alle verwendeten Materialien schadstoffgeprüft und aus verlässlichen Quellen sind. Der ökologische Gedanke, der die ganze Produktionskette durchzieht, macht die Schulranzen und Schulmappen zu durch und durch „grünen“, nachhaltigen Produkten, an denen man einfach seine Freude hat. Auch der praktische Nutzen, der bereits seit vielen Jahren erprobt ist, hat gezeigt, dass die Schulartikel sehr gut durchdacht sind und alles haben, was unsere Kinder in der Schule brauchen, aber auf unnützen „Schnickschnack“ verzichten. In diesem Sinne schließt sich hier auch das wunderschöne, klare Design stringent an.

Und schließlich ist es die Werthaftigkeit und die Sorgfalt im handwerklichen Gemacht-Sein, die unsere Kinder und wir – bewusst oder unbewusst – erkennen und verinnerlichen. In unserer Welt, in der Schnelllebigkeit, Plastik-Konsum und billige Fertigung nach wie vor stark präsent sind, ist die Vermittlung solcher Werte an die Kinder etwas, das sie für ihr Leben mitnehmen.

Viel Freude beim Entdecken!

Biolederprodukte von Aruzzi Taugo bei Echtkind kaufen
Neuheiten entdecken im Echtkind-Shop

Dieser Beitrag wurde unter Hersteller, Sortiment abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aruzzi Taugo – Unwiderstehliche Bio-Lederartikel für die Schule, die einfach Freude bereiten

  1. hannaluisandme schreibt:

    Oooooh. Das sind aber wunderschöne Teilchen. Jetzt gehen meine Zwillinge zwar erst mal in den Kindergarten, aber das merke ich mir ganz sicher. Der Lederrucksack ist ein absolutes Muss für uns.

    Liebe Grüße
    Saskia

  2. diespielwarentester schreibt:

    Wow, die sehen alle richtig toll aus. Ist doch super, dass solche Ranzen wieder ein bisschen mehr in Mode kommen. Da hat man dann wenigstens etwas tolles für sein Geld.

    Liebe Grüße
    Die Spielwarentester

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s