Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Bilderbuchreihe zu den Jahreszeiten,
wunderschön illustriert von Eva-Maria Ott-Heidmann

herbst-innenleben

Unverwechselbar: Illustrationen von Eva-Maria Ott-Heidmann in Herbst

„Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter…“

Wieder erleben wir langsam den Wechsel der Jahreszeiten. Dem Sommer folgt nun der Herbst, der inzwischen merksam und mit all seiner Pracht Einzug hält. Der herbstliche Bogen spannt sich von den goldenen Sonnentagen, in denen die Ernte eingebracht wird zum stimmungsvollen Michaeli-Fest, vom frischen Herbstwind, der die Kinderdrachen sowie das bunte Laub durch die Luft tanzen lässt bis hin zum Sankt-Martinsfest und den Laternenumzügen und den zunehmend kühler und dunkler werdenden Tagen, die uns schon den Winter erahnen lassen.

Kinder müssen den jahreszeitlichen Rhythmus erst kennenlernen, verinnerlichen, und im Vertrauen auf das alljährlich Wiederkehrende ein inneres Gleichgewicht und Zuversicht aufbauen. In ihrem pädagogisch sehr wertvollen und wie ich finde zauberhaft schön und aufmerksam gestalteten Bilderbuch-Zyklus zu den vier Jahreszeiten ermöglicht die bekannte Malerin und Buch-Illustratorin Eva-Maria Ott-Heidmann unseren Kindern und uns die gemeinsame Erkundung der Jahreszeiten, ihrer Eigenheiten und der Jahresfeste.

herbst-ott-heidemann
fruehling-ott-heidemann sommerott-heidemann winter-ott-heidemann

Es gibt kaum jemanden im Bereich Buch-Illustration, dem es gelingt, Bilder von solcher Anziehungskraft, fröhlicher Ausgelassenheit und stimmungsvoller Tiefe zu erschaffen, die Kinder wie Erwachsene gleichsam in ihren Bann ziehen. Kindgerecht und voller Details, die es zu entdecken gilt, ist jede Seite liebevoll gestaltet und lädt uns ein, auf den Flügeln der Fantasie hineinzutauchen in die Welt, die uns Eva-Maria Ott-Heidmann hier eröffnet.

Viel Freude beim Entdecken und
einen wunderschönen Herbst mit Euren Kindern!

Kinderbücher ab 3 Jahre im Echtkind-Shop
Kinderbücher aus dem Urachhaus Verlag

Dieser Beitrag wurde unter Sortiment abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter

  1. Marlene schreibt:

    Wirklich schöne Illustrationen!

  2. Sophie schreibt:

    Wir haben die komplette Serie. Ich finde sie wunderbar, meine Tochter liebt sie ebenfalls und sie machen sich auch gut als Dekobild oder auf dem Jahreszeittisch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s