Straßenmalkreiden von Ökonorm erhalten „Sehr Gut“ von Ökotest (Ausgabe 4/2016)

Ökonorm-sehr-gut-kreide-2016-04

Ausgezeichnete Straßenmalkreide von Ökonorm

Pünktlich zum Frühlingserwachen und damit zur Eröffnung der „Freiluft“-Saison, in der wir mit unseren Kindern gerne und viel Zeit draußen und unterwegs verbringen, hat das Verbrauchermagazin Ökotest für die April-Ausgabe 2016 Straßenmalkreiden für Kinder testen und auswerten lassen.

Die Ergebnisse waren wieder einmal ernüchternd, denn von 16 getesteten Produkten wurden in 10 Kreidetests krebserregende Substanzen nachgewiesen.

Wir freuen uns aber besonders darüber, dass unsere Straßenmalkreiden von Ökonorm, die zudem als einziges mit „Sehr Gut“ ausgezeichnetes Produkt in Deutschland hergestellt werden, zu den Testsiegern gehört.

Straßenmalkreiden sind von hohem pädagogischen Wert im Spiel der Kinder, vielfach einsetzbar und immer gut dabeizuhaben. Das Bemalen, Verzieren und Verschönern der Straßen mit bunten Bildern, das Hinterlassen von „Spuren“ ist eine Kinderfreude, an die sich wohl jeder noch gut erinnern kann. Ganz unabhängig und wie von einem inneren, freudigen Schaffensdrang angetrieben, greifen kleine und große Kinder zu den bunten Kreiden und verfallen dem eigenen Schaffen ganz und gar – so dass oft die Umwelt komplett vergessen wird vor lauter tüchtigem Eifer. Dabei werden sowohl motorische und sensorische Fähigkeiten gefördert als auch Ausdauer und gedankliche Beweglichkeit – und dies alles in einem herrlich fantasievollen und vor allem freien, kreativen Schaffen.

Ökonorm-sehr-gut-kreide-2016-04-Verpackung

Ein weiterer Vorteil von Straßenmalkreiden ist die Tatsache, dass sie spielend leicht in jede Tasche und jeden Kinderrucksack passen und somit überall hin mitgenommen werden können. So können auch kleine Wartezeiten oder gemeinsam verbrachte Ausflüge immer wieder spielerisch überbrückt und – im wahrsten Sinne des Wortes – „untermalt“ werden. Und während einer Wanderung haben die Kinder mit den Kreiden durchaus die Möglichkeit, Strecken zu markieren, Pfeile aufzumalen und an entscheidenden Weggabelungen Markierungen zu setzen, die es der Wandergruppe ermöglicht, wieder an den Ausgangspunkt zurückzufinden. Ein herrliches Spiel!

Und wer erinnert sich nicht mehr an klassische Straßen-, Pausenhof und Hinterhof-Spiele wie „Himmel und Hölle“? Ein kleines Stück Kreide und ein Steinchen pro Mitspieler und schon geht es los ins gemeinsame, selbstvergessen-herrliche Hüpfen und Spielen. Kindheit wie sie sein soll und schon immer war.

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Start in den Frühling!

Liebe Grüße,

Eure Christina

Ökonorm Straßenmalkreide bei Echtkind
Malen & Basteln bei Echtkind
Gutes für Draußen bei Echtkind
Zusammenfassung vom Test bei Ökotest
Artikel zum Test von Kinderkneten im Blog

Dieser Beitrag wurde unter Sortiment, Tests abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s