Ein Hobby, das süchtig macht – Erfahrungen beim Trockenfilzen

in unserer Rubrik „Echtkind-Freunde“ von Alexandra

Vor kurzem erhielten wir das Starterset zum Trockenfilzen von der norddeutschen Wollkämmerei und Pflanzenfärberei Filges. (→ im Echtkind-Shop) Dazu muss ich sagen, dass ich zwar schon immer unheimlich gerne mit unseren Kindern bastele, aber Filzen für mich bis dahin noch absolutes Neuland war.

Die einzige Erfahrung, die ich bislang im Filzen machen durfte, war einer Erzieherin aus unserem Kindergarten dabei zuzusehen wie sie in Windeseile eine zauberhafte Blüte als Lesezeichen gefilzt hat. Profi eben. Völlig beeindruckt von dieser Kunst war ich mir sicher, dass es zum Filzen doch etwas mehr Geschick bedarf als mir an die Hand gegeben wurde. Das war ein Irrtum, zumindest für den Anfang.

Das Starterset zum Trockenfilzen von Filges enthält wirklich alles was wir für den Anfang benötigen: den Schaumstoff als Unterlage, die Filznadeln in unterschiedlichen Nadelstärken, einen Filznadelhalter, 2 Metallförmchen (Herz + Stern), Jute-Läppchen, Märchenwolle in verschiedenen Farben und eine ganz tolle Bastelanleitung, der wir schöne leichte Ideen für den Anfang entnehmen konnten.

Filzen-Filges-1

Ehrlichgesagt bin ich ja schon ziemlich lange Fan von diesen wunderschönen einfachen Filzkugeln, die man einfach als Deko in eine Schale legen kann oder die man z.B. auch als Armband oder Kette auffädeln kann. Sie sehen so schlicht und schön aus. Das musste also das erste Filzstück werden, das wir herstellen. Glücklicherweise gibt es auch genau für diese Filzkugeln eine super Anleitung von Filges.

Filzen-Filges-5

Eigentlich, im Nachhinein betrachtet, das kann ich jetzt sagen, sieht alles viel komplizierter aus als es ist. Zu Beginn nimmt man sich am besten eine nicht allzu dünne Nadel, steckt sie auf den Filznadelhalter und filzt los. Die Nadeln haben kleine Widerhaken, durch die die Märchenwolle nach und nach verfilzt. Ein wenig Geduld braucht man schon, aber dann merkt Ihr, wie die Wolle immer fester wird.

Filzen-Filges-3

Wir haben uns gemäß der Anleitung aus unserer Wunschwollfarbe einen Streifen Wolle abgerissen und glatt gestrichen. Die Wolle wickelt Ihr dann auf, bis die Kugel in der gewünschten Größe erreicht ist (da bedarf es doch ein wenig Erfahrung). Am Anfang waren unsere Kugeln immer viel zu klein.

Filzen-Filges-6

Als nächstes durften wir auch schon mit der Nadel von allen Seiten auf die geformte Kugel einstechen. Aber Achtung: unbedingt die Schaumstoff-Unterlage unter Euer Filzstück legen. Außerdem habe ich mich ehrlichgesagt am Anfang ziemlich häufig in den linken Daumen oder Zeigefinger gepiekt. Und das tut weh, kann ich nun aus Erfahrung sagen. Ist aber ein reiner Anfängerfehler.

Filzen-Filges-overview

Nur wenn Ihr mit Euren Kindern zusammenarbeitet, solltet Ihr vorsichtig sein, dass sie sich mit der Nadel nicht verletzen. Nach ein paar Übungsrunden bekommt Ihr aber schnell das Gefühl für die Filznadel und die „Verpiekser“ werden immer seltener.

Kaum haben wir mit dem Filzen begonnen hat es uns auch schon in den Bann gezogen. Mein Mann lachte immer nur und fand es amüsant, dass ich in jeder freien Minute wieder loslegte und mit den Filznadeln herum experimentierte. Filzen bringt aber auch unglaublich viel Freude. Es ist kreativ, Ihr erhaltet schnell ein Ergebnis und mich persönlich beruhigen die Einstiche mit der Filznadel auf die Märchenwolle.

Filzen-Filges-4

 

Für das Filzen muss man wirklich kein Profi sein. Jeder kann schnell Filzen lernen und unsere Kinder habe ich mittlerweile auch schon angesteckt. Sie filzen bereits ihre eigenen Kugeln, wenn ich ihnen den Anfang herstelle. Und das Schönste ist, dass sie ihre Filzkugeln in einem alten Schuhkarton sammeln und bei vielen Gelegenheiten mit den Kugeln spielen. Sie lassen sie über die Murmelbahn rollen oder stupsen sie sich einfach immer hin und her. Das bringt ihnen großen Spaß.

Im Moment sind wir dabei süße Anhänger zusammenzustellen, die wir dann bspw. in der Adventszeit an Kränze hängen können. Mit Nadel und Faden sind die einzelnen Filzkugeln schnell verbunden.

Filzen-Filges-10

Uns hat das Filzfieber definitiv gepackt und wir filzen weiter was das Zeug hält. Für alle Bastelfans könnte ich mir vorstellen, dass das Starterset zum Trockenfilzen von Filges ein schönes Geschenk ist.

Alexandra, Bloggerin bei „Reges Leben

Mehr zur Manufaktur von Filges:

Die Woll-Manufaktur Filges (→ im Shop) aus dem norddeutschen Wallenhorst ist das einzige, Wolle verarbeitende Unternehmen in Deutschland, das Schafwolle und Schafwollprodukte mit dem Bioland-Siegel anbietet. Die strengen Bioland-Richtlinien werden von der Tierhaltung bis hin zum fertigen Schafwollprodukt angewendet und regelmäßig überwacht. Die Wolle stammt übrigens von Schafen aus der Region und wird danach in dem ökologischen Familienbetrieb gekämmt, pflanzengefärbt und weiter verarbeitet.

Filzen-Filges-ende

Starterset zum Trockenfilzen im Echtkind-Shop
Produkte von Filges

Dieser Beitrag wurde unter Echtkind-Freunde, Sortiment, Tipps, Wissen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

