Senger Tierpuppen – eine kleine, feine Manufaktur aus Unterfranken neu bei Echtkind

Senger Tierpuppen sind nicht einfach nur Kuscheltiere, sie sind ein Stück richtig guter, authentischer und liebevoller Handarbeit mit großer Sensibilität für die Qualität der Verarbeitung und die Güte der ausgewählten Materialien.

Die Tierpuppen-Manufaktur liegt idyllisch im Grünen, im kleinen Ort Obersinn – umgeben von den sanften Hügeln Unterfrankens.

SENGER-1

Nicht einfach nur ein Kuscheltier – Brauner Bär mit Ökotest Sehr Gut

Alle verwendeten Naturfasern und Stoffe stammen aus Deutschland. Der Baumwollplüsch aus Bio-Baumwolle (kbA) wird in Deutschland von lokalen Kleinbetrieben gewebt und gefärbt, die Schafwolle für die Füllung stammt von Schafen aus der Eifel. Für dieses nachhaltige, grüne Engagement wurde der Familienbetrieb Senger Tierpuppen bereits mit dem Umweltpreis der Messe Frankfurt ausgezeichnet.

Sensibilität und handwerkliche Sorgfalt bei der Herstellung

Die Sensibilität und Sorgfalt bei der Herstellung der Tiere zeigt sich beispielhaft an den Nähten. Denn die Tiere haben so wenige Nähte wie irgend möglich und wirken dadurch in Ihrer Schlichtheit wie aus einem Stück gegossen. Bei den ganz hochwertigen Tierpuppen werden die Nähte sogar von Innen versäubert.

SENGER-3

Gründung und Philosophie

Als das Ehepaar Sabine und Volker Senger vor nunmehr über 30 Jahren die eigene Manufaktur gründeten, taten sie dies mit festen Grundprinzipien, von denen sie sich bis heute leiten lassen: Langlebigkeit, hochwertige Naturmaterialien und ein kindgerechtes, pädagogisches Konzept. Senger Tierpuppen werden so zu wahren Freunden fürs Leben. So erzählte uns das Ehepaar Senger, dass Menschen, die in ihrer eigenen Kindheit bereits ein Kuscheltier von Senger besaßen, heute wieder Senger-Tiere für ihre eigenen Kinder kaufen und der Kreis der Generationen, die mit einem guten, bewährten und geliebten Kuscheltier aufgewachsen ist, sich schließt und gleichzeitig neu beginnt.

SENGER-2

„Wahre Kuschelfreunde für’s Leben“ – Kirschkernkissen Frosch

Das Design der Senger Tierpuppen ist in seiner Schlichtheit pädagogisches Konzept. Die Kuscheltiere sind harmonisch auf die wesentlichen Formmerkmale ihrer lebendigen Naturvorbilder reduziert – und dabei wird jedem Tier ein wenig individuelle und humorvolle Ausgestaltung zugestanden. Durch die Reduktion des Ausdrucks kann ein Kind alle eigenen Gefühle und Stimmungen in seinem Kuscheltier widerspiegeln. Das Tier wird so ein loyaler, mitfühlender Begleiter durch viele, viele bunte Kinderjahre.

Das Ehepaar Senger und all die langjährigen Mitarbeiter und Weggefährten der Senger Tierpuppen – Manufaktur wollen vor allem eins: langjährige Freundschaften knüpfen und eine tiefe Verbindung vom Kind zu seinem Kuscheltier schaffen, die möglicherweise ein Leben lang hält. Und dies bei einem streng kontrollierten Einsatz guter, unbedenklicher Textilien.

„Wir freuen uns auch, dass unsere Tierpuppen vielen Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen ein Stück Kindheit zurückgeben.“
(Sabine und Volker Senger)

Senger Tierpuppen im Museum

Senger Tierpuppen sind mehr als einfach nur Spielzeug. Die kleine Manufaktur aus Unterfranken ist seit ihrem Bestehen Mitglied im Bundesverband für Kunsthandwerk und wurde mehrfach mit Preisen für die Tierpuppen ausgezeichnet. Zudem durften bereits einige der Senger Tierpuppen Teil von Kunst-Ausstellungen – z.B. als Ausdruck von Körpersprache in der modernen Kunst – sein. Darauf dürfen Sabine und Volker Senger sehr stolz sein, denn in ein Museum schaffen es sicherlich nicht viele Kuscheltiere…

Die schönen Bio-Kuscheltiere von Senger findest Du HIER im Echtkind-Shop. Alle Neuheiten bei Echtkind bekommst du HIER.

Viel Freude beim Entdecken

Eure Christina

Dieser Beitrag wurde unter Sortiment, Wissen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Senger Tierpuppen – eine kleine, feine Manufaktur aus Unterfranken neu bei Echtkind

  1. Martina schreibt:

    Huhu, toll das du über Senger berichtest. Die Tierpuppen sind einfach super. Und total langlebig, meine Kinder spielen mit den Bären die ich schon als Kind hatte. Das schönste ist, das man bei Fam. Senger immer vorbeigehen kann und „mal gucken“ kann. L.g. Martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s