NEU bei Echtkind // Holz-Murmelbahnen mit Ökotest-Siegel von VARIS Toys

Aus der Ökotest-Rubrik „Gute Geschenke“

„Gute Geschenke“ hat das Verbrauchermagazin Ökotest die Rubrik genannt, unter denen im aktuellen Jahrbuch „Kinder und Familie 2014“ einige ausgewählte und auf Schadstoffe getestete Spielzeuge für Kinder vorgestellt werden. Der Mangel an verlässlichen Gütesiegeln für gutes Kinderspielzeug macht solche Tests für Verbraucher umso wichtiger, da Sie zumindest eine Orientierung geben können. Nach wie vor halten wir es bei Echtkind mit Spielzeugen, die so wenig wie möglich behandelt sind.

Ein Kinderspielzeug aus dieser genannten Ökotest-Rubrik, das für seinen pädagogischen Spielwert sowie dafür, dass es keinerlei Schadstoffe enthält, mit „Sehr Gut“ ausgezeichnet wurde, hat es uns sofort angetan. Wir präsentieren Euch ab sofort im Echtkind-Shop die kreative Holzkugelbahn von VARIS Toys aus dem schönen Lettland.

Holzkugelbahn von VARIS TOYS

Murmelbahn aus Birkenholz ist Holzspielzeug pur

Die Kugelbahn ist komplett aus dem Holz der nordischen Birke gefertigt, die in den ausgedehnten, weiten Wäldern Lettlands wächst. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und trägt das FSC-Siegel. Die Herstellung der Kugelbahn läuft komplett ökologisch. Das heißt, das Holz wird nicht gebleicht, lackiert oder irgendeiner Form der Behandlung ausgesetzt – es ist Holzspielzeug pur und kann bedenkenlos in die Hände der Kinder gegeben werden. Kinder erfahren durch die Unmittelbarkeit des Umgangs mit dem schönen, natürlichen Werkstoff zudem die ihm eigene Haptik, den Geruch und die Färbung bzw. Maserung des Holzes.

Ökologisches Holzspielzeug aus Valmiera im Herzen Lettlands

varis-toysDie Firma „Varis Toys“ stellt seit dem Jahr 2000 Holzspielzeug her. Sie entstammt einem holzverarbeitenden Betrieb, der vornehmlich Möbel herstellt. Standort für die sehr sensible und korrekte Herstellung der schönen VARIS Kugelbahnen und Baukästen, die wir ebenfalls bald im Echtkind-Shop vorstellen werden, ist die lettische Stadt Valmiera. Valmiera liegt ca. 100 km nordöstlich von Riga und 50 km entfernt von der Grenze zu Estland im Norden Lettlands. Traditionell ist dort eine starke, holzverarbeitende Industrie zu Hause. Valmiera ist übrigens eine Partnerstadt von Gütersloh.

Freies, die Kreativität förderndes Spielen

Die Holzmurmelbahn von VARIS besteht aus vielen einzelnen Bauteilen, die ein Bauen auf mehreren Ebenen und mit mehreren, individuellen Streckenabschnitten wie Wellen, Kreuzungen, Tunnel, ermöglicht. Die einzelnen Bauteile werden wie Bauklötze auf-, neben- und übereinander gestapelt. Wir bieten zu dem großen Basis-Set zudem vier weitere Ergänzungsbaukästen an, in denen zusätzliche Bausteine für die Kugelbahn vorhanden sind. Ausgerüstet mit den Einzelbausteinen wird das Kind dazu ermutigt, eigene Bahnen zu konstruieren, auszuprobieren, zu verwerfen und weiter zu bauen.

Das kindliche Spiel erfährt keine Einengung und unterliegt keinem fest umrissenen Spielsinn, sondern es kann sich frei entfalten. Dabei wird im Bauen sowohl das Logische Denken als auch das Gefühl für den dreidimensionalen Raum sanft unterstützt und gefördert. Da die Bahn mit Glasmurmeln bespielt wird, ist sie erst für Kinder ab drei Jahren zugelassen. Kleinere Geschwisterkinder sollten nicht mit den Murmeln spielen.

Holz „lebt“

Unterhält man sich einmal persönlich mit den Menschen, die hinter VARIS Toys stehen, so erfährt man einiges Interessantes zum Thema Holz und Holzspielzeug. Wir haben diese Erfahrung in Nürnberg auf der Spielwarenmesse machen dürfen und haben einige wirklich erfrischend überzeugte und mit viel Herzblut an der Sache hängende Menschen getroffen. Besonders schön fanden wir vor allem ein Detail, das uns Ilva von VARIS wieder in Erinnerung gerufen hat: Holz „lebt“.

Wir vergessen dies häufig in unserer Konditionierung auf industrialisierte Massenware aus Plastik, der eine solche Eigenschaft vollkommen fehlt.

Holz „atmet“ auch nach seiner Verarbeitung weiter. Es kann sich in sehr trockenem Raumklima leicht ausdehnen und zieht sich bei Feuchtigkeit zusammen. Dies kann durchaus Auswirkungen auf das Spiel haben, kann aber leicht behoben werden, indem ich etwa der Trockenheit durch das Auflegen eines leicht feuchten Tuches wieder entgegenwirke.

14-02-20-Varis-2-Baubeispiel

Vielseitigkeit ist Programm bei den Varis Holzkugelbahnen

Der Umgang mit einem ganz natürlichen, unbehandelten Werkstoff ist nicht immer leicht nachzuvollziehen in unserer Welt, in der die Dinge einfach immer funktionieren müssen. Holz kann brechen, weil es zum Beispiel Astlöcher hat, die potenzielle Bruchstellen darstellen. Es kann aufquellen, wenn es zu lange und zu intensiv der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und es „atmet“ eben mit dem Raumklima aus oder ein. Als lebendiger Werkstoff erfüllt es aber auch den Wunsch nach Authentizität, Natürlichkeit und Unbedenklichkeit vieler Eltern, Großeltern und aller, die mit viel Sorgfalt das Spielzeug für Kinder auswählen. Pures Holzspielzeug ist ein kleines Abenteuer – und es bedeutet uns so viel Freude!

Viel Spaß beim Entdecken und lieben Gruß, Christina

–> VARIS Toys Kugelbahnen im Echtkind-Shop
–> „Holzspielzeug pur“-Themenwelt bei Echtkind

Dieser Beitrag wurde unter Sortiment, Tests, Wissen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu NEU bei Echtkind // Holz-Murmelbahnen mit Ökotest-Siegel von VARIS Toys

  1. Christian schreibt:

    Hallo,

    ich habe meinem Sohn eine Holzkugelbahn von VARIS Toys gekauft. Ich kann sie sehr empfehlen. Sehr gut verarbeitet und man kann sein Kind bedenkenlos mit diesem Spielzeug spielen lassen. Alle mal besser als Plastikspielzeug.

    Beste Grüße
    Christian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s