Tierische Einladung // neue Rubrik „Echtkind-Freunde“

Ab heute wollen wir in unserer neuen Rubrik „Echtkind-Freunde“ regelmäßig ebensolche zu Wort kommen lassen.

Menschen, die Echtkind und unsere Idee mögen und unsere Motivation teilen, haben ab sofort die Möglichkeit, Beiträge für unseren Blog einzureichen. Der erste Artikel in unserer neuen Rubrik kommt von unserer Freundin Kristin, die über den ersten Geburtstag ihres Sohnes schreibt und eine willkommene Rezept-Idee für einen leckeren Kuchen sowie eine schöne, kreative Tisch-Dekoration mit den Holztiger-Holztieren mit uns allen teilt.

Wir würden uns freuen über weitere Blog-Artikel, in denen motivierte und schreiblustige Menschen ihre Erfahrungen aus dem bunten, abenteuerlichen Leben mit Kindern teilen und weitergeben. Echtkind-Freunde eben.

Tierische Einladung

von Echtkind-Freundin Kristin

Der 1. Geburtstag eines Kindes ist etwas ganz Besonderes, nicht nur für Mama und Papa, auch für die Großeltern, Paten und Freunde.

Als Mama war ich schon Wochen vorher mit der Vorbereitung beschäftigt, habe mir Gedanken gemacht, wer soll am Tag selbst dabei sein, wo finde ich einen leckeren Kuchen, der auch für Kinder geeignet ist (Rezept im Anhang, wirklich sehr einfach und super lecker), was unternehmen wir Schönes.

Im Moment sind Tiere der Renner. Also habe ich mir überlegt, dass wir mit unserem Sohn in den Zoo gehen.

Elefanten, Giraffen, Löwen, Nashörner, Tiger … Die Holztiere (zu kaufen bei Echtkind) habe ich schon lange ins Auge gefasst. Nur einfach so kaufen? Nein, ich brauchte einen Anlass und überlegte, was man mit den Tieren, der Idee in den Zoo zu gehen, so machen könnte.

Und schließlich fehlte mir auch noch eine Idee für die Tischdekoration.

Schnell war klar, dass ich die Tiere als „Tischkarten“ aufstellen könnte. Opa ist der Tiger, Mama die Löwin, Oma die Giraffe. So hatte jeder Gast sein eigenes Tier, das er meinem Sohn zum Geburtstag schenken könnte. Als kleine Erinnerung an den ersten Geburtstag. Passend dazu habe ich noch Arche Noah Servietten gefunden.

Und so sah dann der Geburtstagstisch aus:

2013-10-22-Freunde-Kristin1

Vielleicht ist das ja eine Anregung für euren nächsten Geburtstag.

Und hier noch das Rezept für den Geburstagskuchen
(der ist ganz links auf dem Foto zu sehen, der kleine Gugelhupf)

Aus „Lotta lernt essen“ von Edith Gätjen

Zutaten:
4 Eier • 100 g brauner Zucker • 1 Vanillezucker • ½ Biozitrone, Saft und Schale • 250 g Butter • 300 g Weizen- oder  Dinkelmehl Type 1050 • 2 TL Weinstein-Backpulver • 2 Äpfel (250 g), grob geraspelt • 80 g Rosinen

Zubereitung
Backofen auf 170°C vorheizen. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Zitronenschale schaumig rühren. Butter schmelzen und zum Kochen bringen. Das Mehl mit Backpulver und Rosinen vermischen, unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Die kochende Butter unterrühren, die Äpfel unterziehen und sofort in eine gefettete Gugelhupf-Form geben. Ab in den Backofen für ca. 40 Minuten.

–> Holztiere im Echtkind-Shop

Dieser Beitrag wurde unter Echtkind-Freunde abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tierische Einladung // neue Rubrik „Echtkind-Freunde“

  1. Claudia schreibt:

    Sehr süße Idee, die Holztierchen als Tischkarten zu verwenden! Der Tisch sieht super aus 🙂 Da haben sich sicher alle gefreut!!!

  2. Pingback: Holztiere in Aktion // “Die etwas anderen Bremer Stadtmusikanten” | Echtkind – Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s