Die Idee für Echtkind

Am 18. Dezember 2012 strahlte der Fernsehsender ARTE einen sehr informativen und aufrüttelnden Themenabend mit dem Titel „Gift im Spielzeug“ aus. Als Mutter eines damals einjährigen Sohnes fühlte ich mich zugleich betroffen als auch bestätigt in meiner eigenen „Spielzeug-Politik“. Ich glaube, es ist vielen Menschen einfach gar nicht bewusst, was sie ihren Kindern, Enkelkindern, Neffen, Nichten und Patenkindern da tagtäglich so in die Hand zum Spielen (und noch schlimmer: in den Mund) geben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Devise „weniger ist mehr“ beim Thema Kinderspielzeug eine gute Beraterin ist. Da ich mir sicher sein wollte, dass unser Sohn wirklich nur unbedenkliche (und am liebsten natürlich auch noch pädagogisch wertvolle) Spielsachen um sich herum hat, habe ich viel Zeit in Recherche zu dem Thema investiert. Und siehe da – es gibt sie sehr wohl, die guten, unbedenklichen Spielsachen – man muss nur lang und ausgiebig genug suchen.

Spieluhr aus 100 % unbedenklichen Materialien

100 % natürliche unbedenkliche Materialien – Spieluhr Bär aus Bio-Baumwollplüsch von Kallisto

Öko-Spielzeuge in tollen Designs und aus wunderbaren, hochwertigen Naturmaterialien. Man kennt sie nur als „Normalverbraucher“ nicht, sie sind längst nicht überall erhältlich und natürlich sind sie nicht so preisgünstig zu haben, wie billig produzierte Plastikware. Aber weniger ist halt mehr….

An jenem Abend im Dezember 2012, als auf ARTE viel Wissenswertes und gut Recherchiertes zum Thema gesagt und gezeigt wurde, wurde mir klar, dass es vielen Eltern so geht wie mir. Und dass an dieser Stelle noch etwas bewegt werden kann. So kam es, dass etwa einen Monate später, genauer gesagt am 22.01.2013 die „Echtkind GmbH“ aus der Taufe gehoben wurde.

Die Idee ist, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels sowie allen anderen, die Kindern gutes Spielzeug schenken wollen, die Ergebnisse meiner eigenen, gründlichen Recherche zum Thema zur Verfügung zu stellen. Indem wir Test- und Zertifizierungsergebnisse gründlich ausgewertet haben und sehr gut getestetes bzw. zertifiziertes Spielzeug in unserem Sortiment führen. Indem wir den Fokus auf Naturmaterialien legen und viele Alternativen zum Beispiel zu PVC-haltigem Spielzeug suchen und dann auch anbieten. Indem wir in Deutschland und Europa produzierende Öko-Hersteller mit ihren tollen, hochwertigen Spielzeugen einem breiteren Publikum vorstellen. Und indem wir neue, kleine Hersteller finden, die mit ihren frischen Designs und motivierten Ansprüchen an ökologisches und nachhaltiges Spielzeug absolut überzeugen.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Ideen bei Euch Anklang finden können und wünschen Euch ganz viel Freude beim Stöbern und Entdecken unter www.echtkind.de!

Einen lieben Gruß und bis bald,

Eure Christina

Dieser Beitrag wurde unter Über Echtkind abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

